Résumé du Cas d'Utilisation
Modell- und Lieferanforderungen für die Nutzung von 3D-Maschinensteuerungen für den Erdbau.
Modell- und Lieferanforderungen für die Nutzung von 3D-Maschinensteuerungen für den Erdbau.
Die Ökobilanz (LCA) misst die Umweltauswirkungen des Gebäudes. Jeder Baustoff und jedes Bauwerk erzeugt im Laufe seines Lebensweges durch Herstellung, Transport, Nutzung und Beseitigung eine Vielzahl an Stoff- und Energieströmen. Das hat konkrete Auswirkungen auf die Umwelt. Mit Hilfe von Ökobilanzen, auch Life Cycle Assessment (LCA) bezeichnet, werden diese Vorgänge quantifiziert. Somit ist es möglich, verschiedene Prozesse miteinander zu vergleichen und zu analysieren. So helfen Ökobilanzen z.B. auch bei der Optimierung von Produktionsketten, jedoch vor allem bei der Schonung von Ressourcen. Ökobilanzen sind nach der EN ISO 14040 standardisiert und gliedern sich in vier Schritte: der Zieldefinition, der Sachbilanz, der Wirkungsabschätzung und der Auswertung.
Visualisierung von Messdaten im Gebäudebetrieb
Automatisierte Mengenermittlung und Erstellung von Flächen- und Anlagelisten für die Ausschreibung von FM Dienstleistungen
Dokumentation des baurechtlichen, bautechnischen und haustechnischen Ist-Zustand, anhand geometrischer und alphanumerischer Daten.
Nutzung des as-built Modells als Kartierungsmodell für die Kommunikation und Datenvisualisierung von anlagenrelevanten und statischen Informationen im Betrieb.
TecBox - as a simplified representation of complex technical equipment in laboratory planning
TecBox – als vereinfachte Darstellung von komplexen technische Anlagen in der Laborplanung
Industrial prefabrication of pipelines (digital z-measurement)
Industrielle Vorfertigung von Rohrleitungen (digitales z-Mass)