NOT REGISTERED YET?
Register for the Use Case Management Service for free to start creating your first use case.
Registered users can use the download area and the comment functions.
Die Dokumente sind als «Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz» als Namensnennung - nichtkommerziell Weitergabe - unter gleichen Bedingungen lizenziert.
Weitere Informationen unter: creativecommons
Die Dokumente entsprechen der aktuellen Best Practice und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind auch nicht im Sinne einer aus rechtlicher Sicht allgemeingültigen Empfehlung oder Leitlinie zu verstehen, sondern soll Auftraggeber und Auftragnehmer bei der Anwendung der BIM Methode unterstützen. Die Use Cases müssen den jeweiligen spezifischen Projektanforderungen angepasst werden. Die hier aufgeführten Beispiele erheben keinen Anspruch an Vollständigkeit. Informationen beruhen auf Erkenntnissen aus der Praxis und sind dementsprechend als Best Practice und nicht allgemeingültig zu verstehen. Da wir uns in einer Phase befinden, in der Definitionen erst entstehen, kann der Herausgeber keine Gewährleistung für die Richtigkeit einzelner Inhalte übernehmen.
Betreiber:
Dienstleister:
Dieser Anwendungsfall beschreibt die Mindestanforderungen an den Daten- und Informationsaustausch der Treppenhausreinigung einschließlich der Verfolgung der verschiedenen Zustände sowie die Möglichkeiten der Ausschreibung und Abrechnung der Leistung. Prozessoptimierung mit Hilfe von IFC, IDS und BCF, die zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe vom Auftraggeber an den Auftragnehmer (Reinigungsfirma) übergeben werden müssen, um die notwendigen Grundlagen für die Treppenhausreinigung und Dokumentation IFC-basiert durchführen zu können. Dabei spielt die IFC-basierte Mengenermittlung und auch der BCF-Austausch eine wichtige Rolle.
Die Basisinformationen und Daten für die Reinigungsarbeiten müssen aus dem IFC-Modell und dem BCF ausgelesen werden können.
Dieser Anwendungsfall berücksichtigt nur das Thema Treppenhausreinigung. Kann aber für andere Räume optimiert und angepasst werden.
Whitepaper der buildingSMART-Fachgruppe Open-BIM in der Wohnungswirtschaft -> https://buildingsmart-verlag.de/produkt/whitepaper-der-buildingsmart-fachgruppe-open-bim-in-der-wohnungswirtschaft/
Die Erstellung von IDS beginnt mit der Sammlung der Anforderungen als Teil von AIA. Anschließend müssen diese Anforderungen mithilfe von bSDD mit den entsprechenden Klassifizierungen und dem IFC-Schema verknüpft werden. Schließlich ist es wichtig, den Beteiligten sowohl eine menschenlesbare als auch eine maschinenlesbare Version von IDS bereitzustellen. Dies wird in der Abbildung veranschaulicht.
Abb. IDS-Erstellung, bSDD-Anreicherung und IDS-Validierung (Quelle: buildingSMART International)
Mehrfamilienhaus als Testgrundlage (Gebäude: Mehrfamilienhaus Wanne-Eickel, Modellierung UP+ Architekten)
Als Grundlage für eine modellbasierte Validierung der Anwendungsfälle der Fachgruppe wurde ein typisches Wohnungsbauvorhaben aus den 1970er Jahren zu Grunde gelegt, vom welchem grundlegende Zeichnungen verfügbar waren. Daraus wurde zunächst ein Modell mit geringem Detaillierungsgrad erstellt, auch um zu prüfen mit welchem Detaillierungsgrad und damit verbunden mit welchem ökonomischen Planungsaufwand sich eine für die zu untersuchenden UseCases Modellgeometrie erzeugen läßt.
Um das IFC-Modell importieren zu können, sollten Sie die Fähigkeiten Ihrer Software und das von ihr unterstützte IFC-Schema kennen, insbesondere die Entitäten, die sie für den Import lesen kann, und in Ihrem Exportmodell mindestens ifcSite für das Standort, ifcWall, ifcWindw, ifcSlab und ifcRoof sowie ifcSpaces für die Räume identifiziert haben.
Neben IFC und IDS, spielt BCF eine wesentliche Rolle bei der Dokumentation von Leistungen und der Aufgabenverwaltung. Siehe Beispiel AwF Tageslichtsimulation
Kommunikation der Tageslichtsimulationsergebnisse und Zertifikate über BCF (Quelle: Mirbek Bekboliev, buildingSMART Deutschland).
Siehe vollständige Austauschanforderungen als Information Delivery Specification (IDS 1.0) im Anhang!
Hinweis: Ein weiteres Beispiel für die praktische Anwendung des IDS in anderen Kontexten: https://www.bsdplus.de/fachartikel/open-bim-und-brandschutz-beispiele-fuer-die-praktische-anwendung-3-3.html
Redaktionsteam: Christian Müller, Prof. Cajus Pruin, Sven Axt, Dr. Manuel Mühlbauer, Bernd Erdmann, Mirbek Bekboliev, M.Sc.
Datum: 2023/08/03
Letzte Änderungen am 2023/09/14 durch Christian Müller