PAS ENCORE INSCRIT?
Inscrivez-vous au Service de Gestion des Cas d'Utilisation gratuitement pour commencer à créer votre premier cas d'utilisation.
Les utilisateurs inscrits peuvent utiliser la zone de téléchargement et les fonctions de commentaire.




Die Dokumente sind als «Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International Lizenz» als Namensnennung - nichtkommerziell Weitergabe - unter gleichen Bedingungen lizenziert.
Weitere Informationen unter: creativecommons
![]()
Die Dokumente entsprechen der aktuellen Best Practice und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind auch nicht im Sinne einer aus rechtlicher Sicht allgemeingültigen Empfehlung oder Leitlinie zu verstehen, sondern soll Auftraggeber und Auftragnehmer bei der Anwendung der BIM Methode unterstützen. Die Use Cases müssen den jeweiligen spezifischen Projektanforderungen angepasst werden. Die hier aufgeführten Beispiele erheben keinen Anspruch an Vollständigkeit. Informationen beruhen auf Erkenntnissen aus der Praxis und sind dementsprechend als Best Practice und nicht allgemeingültig zu verstehen. Da wir uns in einer Phase befinden, in der Definitionen erst entstehen, kann der Herausgeber keine Gewährleistung für die Richtigkeit einzelner Inhalte übernehmen.
Der vorliegende Use Case wurde in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Kantonspital entwickelt. Der Use Case hat intern die Bezeichnung A7 Bauwerksdokumentation, Referenzen in anderen Use Cases nehmen Bezug auf diese interne Bezeichnung.
Dieser Use Case beschreibt den Prozess der Bauwerksdokumentation im Rahmen eines BIM-Projekts. Er umfasst die Erstellung, Prüfung und Übergabe relevanter Modelle, Daten und Dokumente durch verschiedene Projektbeteiligte.
Das Dokument «Anleitung Bauwerksdokumentation big» dienst als Ergänzung zum Prozess und beschreibt die Anwendung der Formulare in big
Ziel ist die strukturierte Erfassung und Dokumentation aller relevanten Bauwerksinformationen. Dies ermöglicht eine konsistente Datenbasis für Planung, Ausführung und Betrieb.
Die Datenlieferzeitpunkte sind im Projekt als Meilenstein zu definieren.
Nicht Bestandteil dieses Prozesses sind die detaillierten technischen Prüfungen der gelieferten Inhalte sowie die langfristige Archivierung außerhalb des BIM-Systems.
big® (Building Information Grid) wurde von der Kaulquappe AG entwickelt. big® bietet die Zusammenführung aller Modelle, Daten, Listen und Softwaresysteme. Daraus entsteht in diesem Common Data Environment (CDE) ein digitaler Zwilling des Gebäudes. Mit ihm lassen sich Effizienz steigern, Kosten senken, Betriebsprozesse automatisieren und immer neue Anwendungen erschliessen. - Kaulquappe AG

Bestellung

Planung, Ausschreibung




Es erfolgt eine Vorinventarisierung der Raum-, Tür- und Anlageninstanzen in der CAFM-Umgebung durch den Bauherrn.
Hinweis: Separater Teilprozess, siehe Use Case B1_BIM2FM (noch zu veröffentlichen)
Initiator: Bauherr
Die Bauwerksdokumentation wird für durch das BIM Management (AG) hinsichtlich Einhaltung der Strukturellen Vorgaben geprüft.
Initiator: BIM-Management (AG)
Laufende Übernahme der vollständigen Daten der Raum-, Tür- und Anlageninstanzen vom Datawarehouse big in die CAFM-Umgebung.
Hinweis: Separater Teilprozess, siehe Use Case B1_BIM2FM
Initiator: BIM-Management (AG)
Es erfolgt die laufende Inventarisierung mit Vervollständigung der Raum-, Tür- und Anlageninstanzen in der CAFM-Umgebung durch den Bauherrn.
Hinweis: Separater Teilprozess, siehe Use Case B1_BIM2FM
Initiator: Bauherr
Das BIM Management (AG) stellt eine erste Vorab-Version des BIM Execution Plans (pre BEP) bereit.
Initiator: BIM-Management (AG)
Das BIM Management (AN) erstellt den vollständigen BEP auf Basis der Projektanforderungen.
Initiator: BIM-Management (AN)
Das BIM Management (AG) richtet das Datawarehouse big ein gemäss BEP.
Initiator: BIM-Management (AG)
Das BIM Management (AN) koordiniert die Anforderungen für die Modell- und Informationsabgaben. Die Fachplaner (AN) liefern die geforderten Modelle und Informationen gemäss BEP. Das BIM Management (AG) unterstützt den Prozess nach Bedarf.
Initiator: BIM-Management (AN)
Prüfung der gelieferten Informationen auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Es erfolgt eine zyklische Prüfung der Daten durch das BIM Management (AG)
Initiator: BIM-Management (AN)
Fortführung der Koordinationsaufgaben zur Datenlieferung in der Ausführungsphase.
Initiator: BIM-Management (AN)
Lieferung der überarbeiteten oder weiterführenden Modelle und Informationen.
Initiator: Fachplaner (AN)
Prüfung der neuen Daten durch das BIM Management (AN). Es erfolgt eine zyklische Prüfung der Daten durch das BIM Management (AG)
Initiator: BIM-Management (AN)
Es erfolgt durch die Fachprojektleiter des Bauherrn eine fachliche Prüfung.
Initiator: Bauherr
Es erfolgt durch das BIM Management (AG) eine strukturelle Prüfung.
Initiator: BIM-Management (AG)
Übernahme der Raum-, Tür- und Anlageninstanzen vom Datawarehouse big in die CAFM-Umgebung.
Hinweis: Separater Teilprozess, siehe Use Case B1_BIM2FM (noch zu veröffentlichen)
Initiator: BIM-Management (AG)
Das BIM Management (AG) stellen die notwendigen Formulare im Datawarehouse big zur Verfügung.
Initiator: BIM-Management (AG)
Das BIM Management (AN) koordiniert die Bauwerksdokumentation mittels Zuweisung der Formulare an die Fachplaner und überprüft die Fortschrittskontrolle. Das BIM Management (AG) unterstützt und begleitet diesen Prozess.
Initiator: BIM-Management (AN)
Fachplaner erstellen die Fachdokumentation via zugewiesenem big Formular. Es erfolgt eine instanzbasierte Erfassung der Attributwerte und Ablage der Dokumente im Datawarehouse. Die Fachplaner prüfen die Anlagen- und Produktdokumentation seitens Unternehmer.
Initiator: Fachplaner (AN)
Unternehmer erstellen die Anlagen- und Produktdokumentation via zugewiesenem big Formular. Es erfolgt eine instanzbasierte Erfassung der Attributwerte und Ablage der Dokumente im Datawarehouse.
Initiator: Unternehmer
Prüfung der Dokumentation auf Vollständigkeit durch das BIM Management (AN) im big Formular.
Initiator: BIM-Management (AN)
Es erfolgt durch die Fachprojektleiter des Bauherrn eine fachliche Prüfung im big Formular.
Initiator: Bauherr
Die Übergabe, Nutzung und Bewirtschaftung ist im Dokument «Lifecycle Prozess BIM@LUKS» beschrieben.
Initiator: Bauherr